Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung im Straßenbauerhandwerk Teil I und Teil II

Immer mehr Unternehmen suchen händeringend qualifizierte Fachkräfte und Spezialisten. Besonders der Bedarf im Straßenbau war für das Aus- und Weiterbildungszentrum Anreiz, in der Region Siegen-Wittgenstein eine Meisterschule im Straßenbauerhandwerk (Teil I und II) anzubieten.

Am 6. Januar 2015 ist der Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung der Teile I (Fachpraxis) und II (Fachtheorie) mit acht jungen Männern zum ersten Mal gestartet.

Für den Unterricht konnten Professoren und Dozenten der Universität Siegen sowie Ingenieure des Landesbetriebes Straßen NRW, Meister des AWZ Bau und erfahrene Führungskräfte der Bauwirtschaft gewonnen werden.

In knapp 1000 Unterrichtsstunden lernten die Teilnehmer mit Hilfe ihrer Dozenten und im Eigenstudium eine Vielzahl von Themen in den Bereichen der praktischen Meisterausbildung im Straßen- und Kanalbau sowie in der Bauorganisation und im Baumanagement kennen.

Ende Mai war es dann soweit: Die ersten Prüfungen haben begonnen!

In einem Meisterprüfungsprojekt sollten die Prüflinge auf einem unbewohnten Gelände eine Straße planen. Eine besondere Herausforderung war die Verbindung von Praxis und Theorie mit modernsten Vermessungsgeräten in Kombination mit der EDV.

Weitere Bestandteile der Meisterprüfung sind der Nachweis der erforderlichen fachtheoretischen Kenntnisse sowie das meisterhafte Verrichten der wesentlichen Tätigkeiten in einer Situationsaufgabe.

Anfang Juli mussten die Prüflinge nur noch eine Hürde überwinden. Das abschließende Fachgespräch vor dem Prüfungsausschuss. Hier soll der Prüfungsteilnehmer nachweisen, dass er die erforderliche berufliche Handlungsfähigkeit als Straßenbauermeister besitzt.

Jetzt ist es geschafft! Alle acht Teilnehmer haben die Prüfungsphase der beiden Teile hinter sich gebracht.

Für diese herausragende Leistung möchten wir den erfolgreichen Absolventen ganz herzlich gratulieren.

Am 16.07.2015 erhalten die jungen Männer bei einer festlichen Veranstaltung in der Stadthalle Kreuztal zusammen mit den frischen Gesellen und Facharbeitern ihre Prüfungszeugnisse der ersten beiden Teile.

Zwei von ihnen haben sich direkt für den Vorbereitungslehrgang der Teile III (Fachkauffrau/-mann) und IV (Ausbilder-Eignungsprüfung) angemeldet, der in Kooperation mit der Ersten Deutschen Bäckerfachschule am 12.10.2015 in Olpe beginnt.

Der nächste Vorbereitungslehrgang der Teile I und II beginnt am 05.01.2016 und wir freuen uns schon jetzt über die zahlreichen Anmeldungen.

Veröffentlicht in Allgemein.