Nachfolge in Handwerksunternehmen (K 07)

14Mrz
Nachfolge in Handwerksunternehmen (K 07) 14. MärzMrz. 2023 13:00 - 16. MärzMrz. 2023 18:00

Zielgruppe

Firmeninhaber

Inhalt:

Keine Situation ist so unabwendbar und gleichzeitig riskant für den Fortbestand eines Unternehmens, wie der Moment der Nachfolge.

In Vorbereitung und während einer Firmenübergabe tauchen Fragen und Probleme auf, die nicht durch die Experten des Rechts, der Steuer oder der Bank beantwortet werden (können).

Welche Erwartungen an meinen Nachfolger habe ich eigentlich und welche davon sind funktional für das Fortbestehen der Firma? Was sind meine Erwartungen an ihn/sie? Was sind meine Ideen und Wünsche bezüglich meiner Rolle, meines Einflusses? Was davon ist funktional, angemessen und erfüllend?

Leichter gesagt, als getan: Ein Nachfolgeprozess kann auch mal „ins Schlingern“ geraten. Wie spreche ich dann was an? Kommunikation in herausfordernden bzw. schwierigen Situationen ist nicht jedermanns Sache, aber manchmal einfach nötig.

Unterschiedliche Beteiligte – unterschiedliche Interessen: Wie gelingt es mir die unterschiedlichen Interessen der Beteiligten auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen?

Nachfolge innerhalb der Familie. Im Konfliktfall ist damit zu rechnen, dass die „alten Geschichten“, Vorwürfe und Vorbehalte des gemeinsamen Familienlebens zu Tage treten. Wie damit umgehen?

Wer ist denn jetzt der Chef? Wenn es an Klarheit bzgl. der Rollen mangelt oder die Mitarbeiter noch loyal zum alten Chef stehen. Das ist verständlich, hat allerdings Auswirkungen auf die Arbeitsergebnisse. Welche Anzeichen sollte ich wahrnehmen und was ist dann zu tun?

 

 

Termin und Dauer

14.03. - 16.03.2023 / jeweils 16:00 - 19:00 Uhr          9 U-Stunden

Ihre Investition

472,00 € pro Teilnehmer (inkl. Tagungsgetränke)

377,60 € für Mitgliedsbetriebe der Bauinnung Westfalen-Süd und der Zimmerer-Innung Westfalen-Süd (20% Ermäßigung)

Ort

Der Lehrgang findet im Aus- und Weiterbildungszentrum Bau, Kreuztal statt. Das AWZ Bau besitzt neben seiner sehr guten Verkehrsanbindungen an die A4 und A45 ausreichend Parkmöglichkeiten ohne Parkgebühren

Dozent

Dipl.-Ing. (FH) Claudia Polzin, Businesscoaching

 

Hinweis

Der Lehrgang ist an eine Mindestteilnehmerzahl gebunden. Sofern diese nicht erreicht wird, behält sich das AWZ Bau vor, den Kurs abzusagen oder terminlich zu verschieben. Die Teilnehmer/-innen werden hierüber frühestmöglich informiert.

Nutzen Sie gerne die Förderungsmöglichkeiten, wie z. B. Bildungsscheck. Infos unter: www.mags.nrw/bildungsscheck

 

  • Zeitplan
  • Gäste
  • Teilnahme
  • Shop
  • Vorhersage
  • Kommentare

Wetterdaten sind aktuell nicht verfügbar für diesen Ort

Wetterbericht

Heute stec_replace_today_date

stec_replace_today_icon_div

stec_replace_current_summary_text

stec_replace_current_temp °stec_replace_current_temp_units

Wind stec_replace_current_wind stec_replace_current_wind_units stec_replace_current_wind_direction

Feuchtigkeit stec_replace_current_humidity %

gefühlt wie stec_replace_current_feels_like °stec_replace_current_temp_units

Vorhersage

Datum

Wetter

Temperatur

stec_replace_5days

nächsten 24 Stunden

angeboten von openweathermap.org

Veröffentlicht in .