Landessieger_Betonbauer_Handwerk_2

Markus Stiehler
als Landessieger geehrt

Markus Stiehler ist Landessieger im Beton- und Stahlbetonbauerhandwerk.

Bundesentscheid demnächst in Bühl im „BW-Ländle“

Kreuztal-Fellinghausen. Als Landessieger für die Zunft im Beton- und Stahlbetonbauerhandwerk wurde Markus Stiehler aus Hilchenbach im Aus- und Weiterbildungszentrum Bau (AWZ Bau) geehrt. Der 24-jährige Geselle bei OTTO QUAST Fertigbau Lindenberg und Student im dualen Studiengang Bauingenieurwesen an der Uni Siegen, überzeugte mit seiner Arbeit beim Landeswettbewerb in Bielefeld. Der Schwierigkeitsgrad seiner Arbeit läge schon auf Meisterniveau, konstatierten die AWZ Bau-Ausbilder Falko Erpel und Ralf Meding sowie AWZ Bau-Geschäftsführer Horst Grübener.

Landessieger_Betonbauer_Handwerk_1

Die „Fachleute vom Bau“ gratulierten Markus Stiehler zum Titel des NRW-Landessieger im Beton- und Stahlbetonbauerhandwerk. In Kürze stellt sich der Hilchenbacher dem Bundeswettbewerb. (Foto: Hg. Siemon)

Als Aufgabe musste Markus Stiehler eine Schalung für eine Stahlbetonwand mit Aussparungen für einen Briefkasten sowie ein Fenster bauen. „Das Problem waren die vielen schrägen und konischen Schnitte“, erklärte der talentierte Handwerker. Mit Hochachtung und Stolz begutachteten die Fachleute vom Bau und Gratulanten das Werkstück. Firmenchef Reinhard Quast bestätigte seinem jungen Mitarbeiter, dass hier drei „H‘s“ zusammenwirken: „Hände-Hirn-Herz“. Der beste Beton- und Stahlbetonbauer Auszubildende von NRW wird nun im Fertigteilwerk in Freudenberg-Lindenberg an die Tätigkeiten der verschiedenen Ingenieur-Bereiche herangeführt. Im nächsten Jahr schließt Markus Stiehler auch sein Studium ab.

Landessieger_Betonbauer_Handwerk_2

AWZ Bau-Ausbilder Ralf Meding und Falko Erpel unterstützen Beton- und Stahlbetonbauer Markus Stiehler bei seinen Vorbereitungen für den Bundeswettbewerb. (Foto: Hg. Siemon)

Horst Grübener und sein Team bereiten den Bauhandwerker jetzt auf den Bundeswettbewerb am 10. November in Bühl bei Stuttgart vor. Hier muss sich der Siegerländer unter den Siegern aus den 16 Bundesländern durchsetzen. Als Anerkennung seines Landestitels übergab ihm Horst Grübener einen tollen Werkzeugkoffer. Diese Geräte würden beim nächsten Wettbewerb die Arbeit etwas erleichtern, freute sich Markus Stiehler. (hgs)

 

Einen Bericht der Handwerkskammer Südwestfalen zur Ehrung aller Landessieger finden Sie hier.

Veröffentlicht in Allgemein.